Nicht alles was aus Amerika kommt ist schlecht (um einmal ein altes Vorurteil aufzugreifen und zu widerlegen): Der in den USA seit einigen Jahren bereits erfolgreich durchgeführte „Free Comic Book Day“ wurde am Samstag, dem 8. Mai, als „Gratis Comic Tag 2010“ erstmals auch in Deutschland begangen. Dreißig Comichefte aus zwanzig Verlagen füllten die Auslagen von Comichändlern in der ganzen Republik. Die Bandbreite reichte von Superhelden über Funnies bis zu Klassikern und Mangas. Gedacht ist so eine Aktion natürlich vor allem dazu, neue Käuferschichten auf das Medium und die lokalen Händler aufmerksam zu machen, aber auch die Stammkundschaft freut sich über ein paar Gratis-Comics.
In Würzburg fand dieser Aktionstag natürlich in HERMKES ROMANBOUTIQUE in der Valentin-Becker-Straße statt. Anstatt nur die dreißig Gratis-Hefte zu verteilen, hatte man sich (Cross-Selling!) noch einiges an Spezialitäten einfallen lassen, schließlich stammen ja einige sehr talentierte Künstler aus Würzburg und der näheren Umgebung.
So waren unter anderem eine ganze Reihe von „Local Heros“ vor Ort, um ihre eigenen Produkte vorzustellen und mit Zeichnungen und Widmungen zu versehen, darunter die auch international bekannten Zeichner Volkan Baga, Christian Krank und Chris Noeth. Zudem stand der Schriftsteller und Comic-Redakteur Christian Endres bereit, seinen aktuellen Kurzgeschichtenband „Sherlock Holmes und das Uhrwerk des Todes“ (Atlantis Verlag) zu signieren. Als Spezial Guest Star konnte Ralf Schlüter gewonnen werden, der momentan mit den Comic-Adaptionen zu Kai Meyers Jugendbuchbestsellern („Wolkenvolk“-Trilogie) erfolgreich ist. Da nahm es kaum wunder, dass der Andrang und die Begeisterung groß waren.
Wer ein wenig Zeit mitgebracht hatte, konnte jede Menge kleine und große Comic-Fans mit leuchtenden Augen und stolz an die Brust gedrückten Widmungsexemplaren herumstolzieren sehen – und alle waren der Meinung: Das sollte man nächstes Jahr wieder machen!
Herrmann Ibendorf
Kommentare sind geschlossen.